Herstellerportrait: Byodo

Das Unternehmen

Byodo wurde 1985 gegründet und gehört damit zu den Pionieren der Naturkostbranche. Die Grundidee des Unternehmens war und ist es, Lebensmittel zu schaffen, die nicht nur biologisch sind, sondern auch richtig gut schmecken – und das im Einklang mit Natur und Mensch.
1988 revolutionierte Byodo den Markt mit der ersten hellen Bio-Pasta – damals ein echtes Novum. 1996 folgte dann die Einführung von Bio-Bratöl – ebenfalls ein Meilenstein in der Naturkostwelt. 

Die Produktpalette von Byodo umfasst mittlerweile eine Vielzahl an Lebensmitteln, von hochwertigen Ölen und fruchtigen Essigen bis hin zu italienischer Pasta, Saucen, Pestos und leckeren Snacks. Dabei steht bei jedem einzelnen Produkt das Byodo Genussversprechen im Mittelpunkt: 100 % Bio, kompromisslose Qualität und voller Geschmack.

Das Byodo Genussversprechen – 100% Bio, 100% Qualität

Jede Rezeptur wird sorgfältig entwickelt und regelmäßig geprüft – von einem internen Sensorik-Team, das alle Produkte wöchentlich verkostet.

Zusätzlich sorgt ein doppeltes Qualitätssicherungssystem für maximale Sicherheit und gleichbleibende Spitzenqualität. Bei Byodo gilt: Nur was überzeugt, kommt ins Sortiment.

Anders als gesetzlich vorgeschrieben (95% Bio-Anteil), setzt Byodo auf echte 100% Bio-Zutaten – in jedem Produkt. Und nicht nur das: Nur 4 von 56 erlaubten Zusatzstoffen aus der EU-Bio-Verordnung kommen bei Byodo überhaupt zum Einsatz.

„BioBegeistert“ – Nachhaltigkeit beginnt im Kopf

Weil echter Wandel schon bei den Jüngsten beginnt, engagiert sich Byodo mit dem Projekt „BioBegeistert“ für bewusste Ernährung und nachhaltiges Handeln an Schulen. Mit spannenden Unterrichtsmaterialien, Mitmachaktionen und echten Einblicken in die Welt des ökologischen Landbaus vermittelt das Projekt Kindern und Jugendlichen, wie wichtig Bio für Gesundheit, Umwelt und Klima ist.

Das Ziel: Begeisterung wecken – für nachhaltige Landwirtschaft, transparente Lebensmittelproduktion und einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. So investiert Byodo nicht nur in Produkte, sondern auch in die Gesellschaft von morgen.

Byodo - Der gemeinsame Weg

Byodo bedeutet frei übersetzt „der gemeinsame Weg“. Nachhaltigkeit beginnt hier bei den Zutaten, hört aber bei der Verpackung noch lange nicht auf. So war Byodo eines der ersten Unternehmen, das Bio-Pasta plastikfrei in Papier verpackte. Auch recycelte Aluminiumtuben, rPET-Flaschen und Öle in Weißblech-Dosen gehören zum Sortiment. Das Ziel: Ressourcen schonen, Müll vermeiden – ohne Kompromisse beim Produkt.

Das Unternehmen produziert seinen eigenen Strom, setzt auf ein klimafreundliches Firmengebäude, verzichtet auf fossile Brennstoffe und hat seine Fahrzeugflotte fast komplett auf E-Autos umgestellt. Nachhaltigkeit ist hier kein Trend – sondern gelebter Alltag.